Abschrift aus der Süddeutschen Zeitung vom 15./16. Juli 1961, Seite 58

 

Briefe an die Süddeutsche Zeitung

KZ Aschau

 

 

Zur Zeit läuft ein Kriegsverbrecherprozeß in München gegen 5 Angeklagte. Wieso hört man nie etwas über die schweren Verbrechen, die im KZ Aschau bei Kraiburg - auch Waldkraiburg genannt -, begangen wurden? Es wurden dort mehrere tausend Menschen ermordet, die meisten gegen Kriegsende. Das KZ gehörte zum Kreis Mühldorf a. Inn.

Man hört in Mühldorf, daß dort noch mehrere Kriegsverbrecher frei herumlaufen. Der Kreisleiter soll angeblich Selbstmord begangen haben, aber was ist mit den anderen Mitverantwortlichen? Sind sie womöglich wieder in Amt und Würden? Mühldorf nannte man vor dem Weltkrieg "die zweite Hauptstadt der Bewegung", war also eine Hochburg der Nazis ...

 

Alois Maissen, Zürich-Regensdorf

Affolternstraße 48 (Schweiz)

Geschichtswerkstatt Mühldorf e.V.